Sie sind hier:

> Home > Dienstleistungen > Vertragsgestaltung
 

Dienstleistungen - Vertragsgestaltung
 

Die umfassende Bewertung im Rahmen von Praxisübernahmen/Praxisübergaben und Kooperationen etc. ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg der geplanten freiberuflichen Tätigkeit, bzw. für die erfolgreiche Beendigung eines Berufslebens.

Selbst die kompetenteste Bewertung ist jedoch ohne Nutzen, wenn sie keinen oder keinen angemessenen Eingang in das Vertragswerk der Parteien findet.

Häufig ist zu beobachten, dass nicht zuletzt aus falsch verstandener Sparsamkeit fachkompetente Hilfe nicht eingeholt wird bzw. erst dann eingeholt wird, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, weil wesentliche Aspekte nicht gesehen oder nicht richtig vertraglich umgesetzt worden sind.
So sind etwa getroffene Absprachen nur mündlich erfolgt und nicht schriftlich fixiert, zu beachtende Vertragsbedingungen sind nicht formuliert worden etc.

Checkliste der Vertragsgestaltung

  1. Dokumentation der Vertragsgrundlagen
  2. Schriftliche Fixierung aller getroffenen Abreden
  3. Präzisierung des Vertragsgegenstandes
    • Materieller Praxiswert
    • Immaterieller Praxiswert
  4. Kaufpreis
    • Kaufpreisgestaltung unter Beachtung der steuerlichen Auswirkungen
    • Regelung der Zahlungsmodalitäten (Sicherung, Stundung, Anwachsung etc.)
  5. Patientenkartei
  6. Nebenverträge
    • Arbeitsverhältnisse
    • Praxisräumlichkeiten
    • Berater
    • Leasing und Finanzierungen
  7. Wettbewerbsregelungen - Wettbewerbsverbot
  8. Regelungen über Schieds- und Mediationsverfahren
  9. Besonderheiten bei Gemeinschaftspraxen und Praxisgemeinschaften
    • Ausscheidens- und Abfindungsregelungen
    • Organisation der Aufgabenbereiche - medizinisch/verwaltungstechnisch
    • Urlaubs-, Krankheits- und Vertretungsregelungen
    • Gesellschaftsanteile und Gewinnverteilung

Hinweis:
Vor ungeprüfter Verwendung sog. Vertragsmuster wird ausdrücklich gewarnt. Die individuellen Gegebenheiten eines jeden Einzelfalles bedürfen der fachkundigen Prüfung und Gestaltung.

Unsere Dienstleistung

Auf der Grundlage der erfolgten Bewertungen erstellt Medicus Consult bei allen Übernahme- und Übergabesituationen unter Berücksichtigung der individuellen Interessenslage der Auftraggeber spezielle, auf die besonderen Erfordernisse abgestimmte Verträge unter Berücksichtigung der neuesten Fachpublikationen und der aktuellen Rechtsprechung.

Medicus Consult bearbeitet die wirtschaftlichen Fragen der Vertragsgestaltung. Die juristischen und steuerlichen Aspekte der Vertragsgestaltung übernehmen unsere Kooperationspartner, spezialisierte Steuerberater und Rechtsanwälte, auf Wunsch nach gesonderter Beauftragung.

Die langjährige Kooperation gewährt eine optimale Gestaltung aller anstehenden Fragen.

Ich möchte gerne von Ihnen bei der Vertragsgestaltung unterstützt werden. Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf: zum Kontaktformular

 

[Home] [Unternehmen] [Produkte] [Dienstleistungen] [Praxisbewertung] [Vertragsgestaltung] [Beratung] [Honorartabelle] [Kontakt]
[Impressum]